Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Allgemeine Fragen

Nein, aktuell vertreibt INSENIO die Produkte nur über das Internet.

Aktuell bieten wir Geschenkgutscheine nur auf individuelle Anfrage.  Der Betrag ist frei wählbar. Die Zustellung des Gutscheins kann per E-Mail oder Post erfolgen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung.

Datenschutz ist mit unsere höchste Priorität. Ihre persönlichen Daten behandeln wir daher streng vertraulich und werden nur zum Zwecke der Erfüllung sowie Abwicklung Ihrer Bestellung gespeichert und genutzt. Die Daten zu Ihrem Zahlungsverkehr sind selbstverständlich sicher verschlüsselt. Weitere ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

Gerne schicken wir Ihnen im Anschluss an eine telefonische Beratung kostenlose Produktproben zu. Sie erreichen uns Montags bis Freitags (9:00 – 18:00 Uhr) unter 030 / 20 62 176 100.

Die Rezeptabrechnung erfolgt über unseren Partner – die Paul Hartmann AG. Daher können Sie aktuell auch nur Hartmann Produkte über Rezept beziehen. Ihre Fragen können Sie auch gerne direkt mit den Kollegen der Rezeptabrechnung klären. Diese erreichen Sie unter der kostenfreien Nummer 0800 / 66 48 941. Weitere Infos zum Vorgehen bei der Rezeptabrechnung finden Sie hier.

Auf unserer Startseite können Sie sich für den Newsletter anmelden. Tragen Sie hiezu Ihre E-Mail-Adresse in das Feld “Newsletter abonnieren & 5 € Gutschein sichern!” ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Der Gutschein-Code wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Sie können sich direkt beim Newsletter abmelden. Den entsprechenden Link finden Sie am Ende des jeweiligen Newsletters. Alternativ können Sie uns auch eine kurze E-Mail an info@insenio.de schicken. Tragen Sie hierzu “Newsletter abmelden” in den Betreff ein.

Unser INSENIO-Katalog 2017 ist ab sofort verfügbar. Für die Katalogbestellung tragen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse in das Bestellformular ein. Gerne können Sie sich auch telefonisch in die Bestellliste eintragen lassen.

Klicken Sie oben rechts über dem Einkaufskorb-Symbol auf “Mein Konto” und registrieren Sie sich einmalig mit Ihrer gültigen E-Mail-Adresse und einem Passwort. Ab sofort können Sie Ihre Bestellungen einsehen, Sendungen verfolgen sowie Rechnungs- und Lieferadresse ändern.

Ja! Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt selbstverständlich diskret. Wir versenden die Ware ausschließlich im neutralen Karton. Als Absender wird die “Bayerische Paket Logistik” genannt. Es können daher keine Rück-schlüsse auf den Inhalt des Pakets gezogen werden.

Bestellung

Per Telefon: 030 / 20 62 176 100 (Mo-Fr. 09:00 bis 18:00 Uhr)

Per Fax: 030 / 20 62 176 199 formlos oder mit Hilfe von Fax-Bestellformular

Per E-Mail an info@insenio.de oder per Kontaktformular

Einfach und bequem in unserem Online Shop www.insenio.de rund um die Uhr!

Geben Sie einfach auf der Startseite oben im Suchfeld den Namen des gewünschten Produktes ein. Alternativ können Sie Artikel auch über unsere Produktkategorien in der Menüleiste suchen. Wenn Sie sich bereits in einer Kategorie befinden, können Sie links im grauen Kasten Ihre Suchergebnisse mit Hilfe von Filtern nach Marke, Größe und Preis einschränken.

Bei INSENIO können Sie ohne Mindestbestellwert einkaufen. Bei einem Bestellwert über 49€ ist der Versand für Sie jedoch kostenfrei. Ansonsten betragen die Versandkosten 4,50€.

Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb, indem Sie einfach auf der jeweiligen Produktseite den grünen Button “In den Warenkorb” klicken. Um den Warenkorb aufzurufen, klicken Sie oben rechts auf das Symbol „Einkaufswagen”. Um die Artikelanzahl zu verändern oder Produkte wieder aus dem Warenkorb zu entfernen, können diese im Warenkorb ganz einfach mit +- verändert werden. Nach den vorgenommenen Änderungen, muss der Warenkorb nochmal neu geladen werden. Dafür klicken Sie auf “Warenkorb aktualisieren”. Kontrollieren Sie im Anschluss nochmal alle Artikel sowie den Gesamtbetrag, bevor Sie weiter zur Kasse gehen. In der Warenkorb-Übersicht haben Sie auch die Möglichkeit einen Gutschein-Code einzugeben.Im nächsten Schritt müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei uns besitzen, dann können Sie sich über Ihre Log-in Daten anmelden. Ihre Daten sind bereits im Kundenkonto gespeichert und werden automatisch in die Felder eingetragen. Falls Sie als Gast ohne Registrierung einkaufen möchten, füllen Sie bitte alle Pflichtfelder in der Rechnungsanschrift und ggf. auch in der abweichenden Lieferanschrift (hierfür muss Häkchen aktiviert werden) aus.

Im letzten Schritt wählen Sie bitte noch die gewünschte Zahlungsart aus. In diesem Schritt müssen Sie auch unsere AGBs/Widerrufsbelehrung akzeptieren. Durch den Klick auf den Button “Jetzt bestellen” schließen Sie den Bestellvorgang kostenpflichtig ab. Daraufhin bekommen Sie automatisch eine Bestellbestätigung mit allen wesentlichen Daten per E-Mail zugeschickt.

Ihre Bestellung können Sie selbstverständlich auch am Telefon aufgeben. Wir nehmen Ihre gewünschten Artikel und persönlichen Daten auf und geben gerne für Sie die Bestellung ein. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern und nur noch auf Ihre Lieferung warten. Für eine telefonische Bestellung rufen Sie uns von Montag bis Freitag (9:00-18:00 Uhr) unter der Rufnummer 030 / 20 62 176 100 an.
Ihre Bestellwünsche können Sie uns natürlich auch gern per E-Mail an info@insenio.de oder über das folgende Kontaktformular mitteilen. Die Bestellung auf diesem Weg kann völlig formlos erfolgen, muss aber Ihren kompletten Vor- und Zunamen, Ihre Rechnungs- und/oder Lieferadresse, Ihre Telefonnummer (für Rückfragen) und die gewünschten Artikel mit Mengenangaben und ggf. Größen/Farben enthalten. Bitte beachten Sie, dass Ihre per E-Mail eingegangenen Bestellungen nur an den Werktagen bearbeitet und versendet werden.

Für eine Fax-Bestellung nutzen Sie am besten unser Fax-Bestellformular. Einfach ausdrucken, ausfüllen und an folgende Faxnummer 030 / 20 62 176 199 faxen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Fax-Bestellung nur an Werktagen bearbeitet und versendet werden kann.

Nach dem Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail mit allen Details Ihrer Bestellung (falls E-Mail vorhanden). Überprüfen Sie die Bestelldaten und teilen uns evtl. Fehler schnellstmöglich mit. In Ihrem Kundenkonto können Sie ebenfalls jederzeit den Status Ihrer Bestellung einsehen. Sobald Ihre Sendung unser Lager verlässt, informieren wir Sie ein zweites Mal per E-Mail darüber (Versandbestätigung). Sie bekommen außerdem Ihre Sendungsnummer mitgeteilt, mit der Sie immer den aktuellen Status Ihres Pakets nachvollziehen können.

Bei Änderungswünschen von Lieferadresse, Menge, Größe und Farbe können Sie uns unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung telefonisch unter 030/ 20 62 176 100 oder per E-Mail info@insenio.de kontaktieren.

Sobald Artikel versendet werden, können wir keine Änderungen mehr berücksichtigen. Die Kosten für eine mögliche Retoure trägt der Käufer.

Sofern Sie Ihre Ihren ganze Bestellung stornieren möchten, können Sie uns das unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung ebenfalls per Telefon oder E-Mail mitteilen. Das stornieren einzelner Artikel ist nur bei bestimmten Zahlungsarten möglich (Vorkasse, Rechnung, SEPA-Lastschrift).

Wenn Sie die Ware bereits erhalten haben oder die Lieferung unseren Lager verlassen hat, dann müssen Sie uns einen Widerruf melden und eine Retoure auf eigene Kosten veranlassen. Bei Verweigerung der Paketannahme werden Ihnen die Rücksendekosten in Rechnung gestellt bzw. vom Rückerstattungsbetrag abgezogen (Ausnahme bei falschen oder beschädigten Lieferungen).

Wenn Sie ein Kundenkonto bei INSENIO haben, können Sie dort alle Ihre bisherigen Bestellungen einsehen, Ihre Sendungen verfolgen und Ihre persönlichen Daten jederzeit ändern. Wenn Sie bis jetzt als Gast bestellt haben, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren, wir gehen dann alle Details mit Ihnen durch.

Als Firmenkunde haben Sie die Möglichkeit zu gesonderten Konditionen (abhängig von Bestellmenge und Rhythmus) bei INSENIO einzukaufen. Senden Sie uns Ihre individuelle Anfrage per E-Mail an info@insenio.de oder über Kontaktformular.

Gutschein-Codes können während des Bestellvorgangs in der Bestellübersicht (Warenkorb) eingelöst werden. Im Warenkorb finden Sie einen grünen Button “Haben Sie einen Gutschein?“. Klicken Sie hier, um den Gutschein-Code einzugeben. Es öffnet sich nun ein Fenster, wo Sie Ihren persönlichen Gutschein-Code eingeben und über “Gutschein anwenden” einlösen können. Der Endbetrag reduziert sich sofort um den Gutscheinwert.

Kontakt

Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr telefonisch unter 030/ 20 62 176 100 für Sie erreichbar. Sie können uns aber zu jeder Zeit Ihre Fragen per E-Mail (service@insenio.de), Fax (030 /20 62 176 199) oder über unser Kontaktformular zusenden. Alle Anfragen werden werktags zu unseren Büro-Zeiten bearbeitet.

Es kann ab und an vorkommen, dass Sie nicht immer sofort einen persönlichen Ansprechpartner am Telefon haben. Das liegt daran, dass es zu bestimmten Uhrzeiten ein hohes Anrufaufkommen geben kann und sich alle Beraterinnen im Gespräch befinden. Entweder Sie hinterlassen uns eine Nachricht mit Ihrem Namen sowie Ihrer Rufnummer und werden zurückgerufen, sobald eine Mitarbeiterin frei ist. Oder Sie melden sich bei unserem Rückruf-Service an und können dabei die Rückrufzeit selbst bestimmen. Natürlich können Sie es auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Bei einer nicht so dringenden Anfrage schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Ihre E-Mails und Anfragen per Kontaktformular werden werktags innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und beantwortet. Deshalb ist es ratsam, uns bei dringenden Angelegenheiten telefonisch unter 030 / 20 62 176 100 zu kontaktieren.

Lieferung/Versand

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 4,50 €.  Ab einem Bestellwert von 49,00 € liefern wir versandkostenfrei. Für alle anderen europäischen Ländern gelten folgende Versandkosten:

LandVersandkosten
Österreich14,95 €
Schweiz14,95 €
Belgien14,95 €
Dänemark14,95 €
Finnland14,95 €
Frankreich (Festland)14,95 €
Griechenland14,95 €
Großbritannien14,95 €
Irland14,95 €
Italien14,95 €
Lettland14,95 €
Litauen14,95 €
Luxemburg14,95 €
Malta14,95 €
Niederlande14,95 €
Polen14,95 €
Portugal14,95 €
Rumänien14,95 €
Schweden14,95 €
Slowakei14,95 €
Slowenien14,95 €
Spanien (Festland)14,95 €
Tschechien14,95 €
Ungarn14,95 €
Zypern14,95 €

Wir liefern innerhalb von 1 bis 3 Werktagen innerhalb Deutschlands. Die Lieferungen ins europäische Ausland können 2-3 Werktage länger dauern. Je nach Zahlungsart kann die Lieferzeit variieren. Bei bestimmten Produkten sind längere Lieferzeiten möglich (s. Hinweise auf der jeweiligen Produktseite).

Momentan bieten wir keine Express-Lieferung an.

Momentan bieten wir den Service der Geschenkverpackung nicht an. Unsere Pakete sind jedoch immer neutral verpackt, so dass ein diskreter Versand garantiert ist.

Ihre Sendungen werden mit DHL verschickt. Sobald Ihr Paket unser Lager verlassen hat, benachrichtigen wir Sie darüber per E-Mail (Versandbestätigung) inkl. Sendungsverfolgungsnummer von DHL. Sollten Sie keine E-Mail haben, können Sie die Sendungsnummer auch telefonisch bei uns erfragen.

Wir liefern ins europäische Ausland. Die Länder und die dazugehörigen Versandkosten entnehmen Sie bitte hier Für den Versand außerhalb der EU bitten wir Sie, uns eine individuelle Anfrage per E-Mail an info@insenio.de zu schicken.

Auf Wunsch liefern wir auch an Packstationen. Voraussetzung hierfür ist die Zahlung per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung. Bitte geben Sie bei der Lieferadresse im Feld Straße die entsprechende Packstation mit Packstationsnummer und im nächsten Zusatzfeld die Postnummer ein.

Werden mehrere Artikel mit unterschiedlichen Versandzeiten bestellt, so versenden wir die Waren in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel Ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt. Sofern Sie eine schnellere Lieferung für eine bestimmte Teilmenge Ihrer Bestellung wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 030 / 20 62 176 100. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an info@insenio.de schreiben.

In solchen Fällen bekommen Sie auf Anfrage einen kostenlosen Retourschein per E-Mail oder Post zugeschickt. Senden Sie bitte die mangelhafte Ware an unser Lager zurück: BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing. Sie bekommen dann auf jeden Fall eine Nachlieferung.

Selbstverständlich können Sie während des Bestellprozesses eine von der Rechnungsadresse abweich-ende Lieferadresse angeben. Dazu aktivieren Sie bitte das Häkchen unter Ihrer Rechnungsanschrift und füllen Sie die weiteren Felder aus.

Wenn Sie tagsüber selten zu Hause sind, können Sie Ihre Sendung direkt an eine Postfiliale Ihrer Wahl liefern lassen. Dafür müssen Sie sich einmalig unter www.paket.de anmelden, um eine Postnummer für die Wunsch-Filiale zu bekommen. Unter Postfinder wählen Sie als nächstes die(den) gewünschte(n) Postfiliale/Paketshop aus und geben die Post-Adresse in die abweichende Lieferadresse während des Bestellvorgangs ein. Als Paketanschrift geben Sie das Wort “Postfiliale” als Straße und die Filialnummer als Hausnummer an. Die Postnummer der Filiale, die Sie erhalten, tragen Sie im Adress-Zusatzfeld ein. Somit bleiben Sie flexibel, sparen Zeit und bekommen von DHL eine Abholbenachrichtigung. Bitte beachten Sie, dass eine Lieferung in die Wunschfiliale nur bei folgenden Zahlungsarten möglich ist: Vorkasse, PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Nein, leider bieten wir keine Möglichkeit der Selbstabholung an.

Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie dort direkt jederzeit Ihre Lieferadresse ändern. Bei Bestellungen als Gast teilen Sie uns bitte Ihre neue Adresse einfach per E-Mail mit. Wir nehmen die Änderung für Sie im System vor. Bei bereits versandten Bestellungen kann die Lieferadresse nicht mehr geändert werden.

 

Ja! Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt selbstverständlich diskret. Wir versenden die Ware ausschließlich im neutralen Karton. Als Absender wird die “Bayerische Paket Logistik” genannt. Es können daher keine Rück-schlüsse auf den Inhalt des Pakets gezogen werden.

Rücksendung/Reklamation

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns innerhalb der 30-tägigen Frist ab Warenerhalt Ihren Widerruf mitteilen. Hierzu können Sie uns eine E-Mail an info@insenio.de schreiben oder unser Online-Widerrufsformular nutzen. Das Ausfüllen des Formulars ist nicht vorgeschrieben, erleichtert uns jedoch den Ablauf des Widerrufs. Die zu widerrufenen Artikel müssen original verpackt an BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing gesendet werden. Die Rücksendekosten der Retoure liegen beim Käufer. Bitte verschicken Sie Ihre Retoure als Paket und bewahren Sie den Einlieferungsbeleg so lange auf, bis Sie eine Information über Eingang der Retoure per E-Mail bekommen haben.

Bitte schicken Sie Ihre Retoure ausreichend frankiert ausschließlich an die Adresse unseres Versandlagers: BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing.

 

Sobald die Ware bei uns im Lager angekommen und im System eingebucht wurde, erhalten Sie den Betrag der retounierten Artikel zurück erstattet. Das dauert in der Regel zwischen 2 und 5 Werktagen. Die Rückerstattung erfolgt über das Zahlungsmittel, mit welchem Sie bezahlt haben.

Schicken Sie die entsprechenden Artikel ausreichend frankiert an unser Versandlager zurück: BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing. Bitte verschicken Sie Ihre Retoure als Paket und bewahren Sie den Einlieferungsbeleg so lange auf, bis Sie eine Information über Eingang der Retoure bekommen haben. Die retournierten Artikel müssen unbenutzt und original verpackt sein. Offene Einwegprodukte können aus hygienischen Gründen nicht mehr zurück genommen werden. Bei Fehllieferungen und Reklamationen übernehmen wir natürlich die Kosten der Rücksendung. Hierfür stellen wir auf Anfrage einen kostenlosen Retourschein per E-Mail oder Post zur Verfügung.

Wollen Sie einen Artikel aus irgendeinem Grund umtauschen, dann muss dieser an unser Lager BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing zurückgesendet werden. Wenn die Bestellung/der umzutauschende Artikel noch nicht bezahlt ist, dann wird Ihre erste Bestellung storniert. Die Umtauschbestellung muss aus buchhalterischen und lager-technischen Gründen neu eingegeben werden. Es findet keine Verrechnung statt. Wenn die alte Bestellung bereits bezahlt ist, dann kriegen Sie Ihr Geld zurückerstattet. Liegt der Wert der neuen Bestellung unter den 49 €, so fallen die Versandkosten doppelt an (für die erste Bestellung und die Umtauschbestellung). Die Umtauschbestellung können Sie selbst im Shop eingeben oder telefonisch neu bestellen.

Zahlung

INSENIO bietet momentan folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Sofort-Überweisung
  • Vorkasse
  • Kauf auf Rechnung
  • SEPA-Lastschrift

Der Vorteil bei den ersten drei Zahlungsarten ist, dass die Ware bei Verfügbarkeit sofort für den Versand vorbereitet wird. Bei „Vorkasse“ (Überweisung) wird die Lieferung erst nach Zahlungseingang verschickt. Die Bezahlarten „Kauf auf Rechnung“ und „SEPA-Lastschrift“ setzen eine Bonitätsprüfung voraus, damit die Ware sofort verschickt werden kann. Fällt die Bonitätsauskunft negativ aus, so werden Sie von uns informiert und auf andere Zahlungsarten verwiesen.

Grundsätzlich können Sie auch als Neukunde per Rechnung bezahlen. Allerdings behalten wir uns das Ergebnis der Bonitätsprüfung vor. Die Bonität muss positiv ausfallen, damit die Ware verschickt werden kann. Ist der Kauf auf Rechnung aufgrund einer negativen Bonität nicht möglich, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, so dass Sie eine andere Zahlungsart wählen können. Der Rechnungsbetrag ist unmittelbar nach Erhalt der Ware bzw. nach Eingang der Rechnung zu überweisen. Bei nicht rechtzeitiger Zahlung der Rechnung können weitere Kosten anfallen (Verzug).

Wenn Sie Vorkasse/Rechnung als Zahlungsart gewählt haben, dann überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag auf das unten stehende Konto. Nutzen Sie bitte als Verwendungszweck Ihre aktuelle Bestell- und Kunden-nummer, damit Ihre Zahlung richtig zugeordnet werden kann.

Kontoinhaber: INSENIO GmbH
Volksbank Kur- und Rheinpfalz
IBAN: DE64 5479 0000 0001 3637 35
BIC: GENODE61SPE

Normalerweise werden die Rechnungen als PDF-Datei im Anhang der Versandbestätigungs-Mail versendet. Eine Kopie der Rechnung können Sie entweder telefonisch oder per E-Mail erfragen, die wir Ihnen dann gern zuschicken.

Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie dort direkt Ihre Rechnungsadresse jederzeit ändern. Bei Bestellungen als Gast teilen Sie uns Ihre neue Adresse einfach per E-Mail mit. Wir nehmen die Änderung für Sie im System dann gerne vor.

 

↑NACH OBEN↑