Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Allgemeine Fragen

Nein, aktuell vertreibt INSENIO die Produkte nur über das Internet.

Aktuell bieten wir Geschenkgutscheine nur auf individuelle Anfrage.  Der Betrag ist frei wählbar. Die Zustellung des Gutscheins kann per E-Mail oder Post erfolgen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung.

Datenschutz ist mit unsere höchste Priorität. Ihre persönlichen Daten behandeln wir daher streng vertraulich und werden nur zum Zwecke der Erfüllung sowie Abwicklung Ihrer Bestellung gespeichert und genutzt. Die Daten zu Ihrem Zahlungsverkehr sind sind selbstverständlich sicher verschlüsselt. Weitere ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

 

Gerne schicken wir Ihnen im Anschluss an eine telefonische Beratung kostenlose Produktproben zu. Sie erreichen uns Montags bis Freitags (9:00 – 18:00 Uhr) unter 030 / 20 62 176 100.

 

 

Die Rezeptabrechnung erfolgt über unseren Partner – die Paul Hartmann AG. Daher können Sie aktuell auch nur Hartmann Produkte über Rezept beziehen. Ihre Fragen können Sie auch gerne direkt mit den Kollegen der Rezeptabrechnung klären. Diese erreichen Sie unter der kostenfreien Nummer 0800 / 66 48 941. Weitere Infos zum Vorgehen bei der Rezeptabrechnung finden Sie hier.

Auf unserer Startseite können Sie sich für den Newsletter anmelden. Tragen Sie hiezu Ihre E-Mail-Adresse in das Feld “Newsletter abonnieren & 5 € Gutschein sichern!” ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Der Gutschein-Code wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

 

Sie können sich direkt beim Newsletter abmelden. Den entsprechenden Link finden Sie am Ende des jeweiligen Newsletters. Alternativ können Sie uns auch eine kurze E-Mail an info@insenio.de schicken. Tragen Sie hierzu “Newsletter abmelden” in den Betreff ein.

Unser INSENIO-Katalog erscheint in Kürze. Für die Katalog-Vorbestellung tragen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse in das Vorbestellformular ein. Gerne können Sie sich auch telefonisch in die Warteliste eintragen lassen.

Klicken Sie oben rechts über dem Einkaufskorb-Symbol auf “Mein Konto” und registrieren Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mail und einem Passwort. Ab sofort können Sie Ihre Bestellungen einsehen und verfolgen sowie Rechnungs- und Lieferadresse ändern. Mit einem Kundenkonto haben Sie die Vorteile eines Rechnungskaufes und bei den nächsten Bestellungen werden Ihre Daten als Voreinstellung genutzt.

Ja! Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt selbstverständlich diskret. Wir versenden die Ware ausschließlich im neutralen Karton. Als Absender wird die “Bayerische Paket Logistik” genannt. Es können daher keine Rückschlüsse auf den Inhalt des Pakets gezogen werden.

Bestellung

Per Telefon: 030 / 20 62 176 100 (kostenfrei), Mo-Fr. 09:00 bis 18:00 Uhr

Per Fax: 030 / 20 62 176 199 formlos oder mit Hilfe von Fax-Bestellformular

Per E-Mail an info@insenio.de oder per Kontaktformular

Einfach und bequem in unserem Online Shop www.insenio.de rund um die Uhr

 

Geben Sie auf der Startseite oben im Suchfeld den Namen des gewünschten Produktes ein oder suchen Sie nach Artikeln über unsere Produktkategorien in der grünen Menüleiste. Wenn Sie sich in einer Kategorie befinden, können Sie links im grauen Kasten Ihre Suche mit Hilfe von Filter nach Marke, Größe und Preis einschränken.

Bei INSENIO können Sie ohne Mindestbestellwert einkaufen. Wenn Sie allerdings versandkostenfrei bestellen wollen, dann muss Ihr Bestellwert über 30 € liegen.

Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb, indem Sie auf der jeweiligen Produktseite den grünen Button “In den Warenkorb” klicken. Um den Warenkorb, wo Ihre ausgewählten Produkte zwischengespeichert sind, aufzurufen, gehen Sie oben rechts auf den Button “Zur Kasse”. Um die Artikelanzahl zu verändern oder nicht mehr benötigte Produkte aus dem Warenkorb zu entfernen, müssen Sie in der Kassen-Übersicht auf “Artikel bearbeiten” klicken. Sie werden zu der Warenkorb-Übersicht weitergeleitet, wo Sie neben der Artikelbearbeitung auch die Möglichkeit haben einen Gutschein-Code einzugeben. Nach den vorgenommenen Änderungen, muss der Warenkorb nochmal neu geladen werden. Dafür klicken Sie auf “Warenkorb aktualisieren”. Kontrollieren Sie nochmal alle Artikel und den Gesamtbetrag, bevor Sie zur Kasse zurückkehren.

Im nächsten Schritt müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei uns besitzen, dann können Sie sich über den Link im gelben Balken anmelden. Ihre Daten sind im Kundenkonto gespeichert und werden automatisch in die Felder eingetragen. Falls Sie aber als Gast ohne Registrierung einkaufen möchten, füllen Sie bitte die Pflichtfelder (mit einem rot markiertem * gekennzeichnet) in der Rechnungsanschrift und ggf. in der abweichenden Lieferanschrift (hierfür muss Häkchen aktiviert werden) aus.

Im letzten Schritt wählen Sie bitte die gewünschte Zahlungsart aus und akzeptieren unsere AGBs/Widerrufsbelehrung. Durch den Klick auf den Button “Jetzt bestellen” schließen Sie den Bestellvorgang ab. Daraufhin bekommen Sie automatisch eine Bestellbestätigung mit allen wesentlichen Daten per E-Mail zugeschickt.

Wenn Sie kein Internet oder keine E-Mail Adresse haben, aber bereits wissen, was Sie bestellen möchten, können Sie Ihre Bestellung gern telefonisch durchgeben. Unsere netten Kundenberaterinnen nehmen Ihre gewünschten Artikel und persönlichen Daten auf und geben für Sie die Bestellung ein. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern und nur noch auf Ihre Lieferung warten. Für eine Telefonbestellung rufen Sie uns von Montag bis Freitag (9:00-18:00 Uhr) unter der kostenlosen Rufnummer 030/20 62 176 100 an.
Ihre Bestellwünsche können Sie uns natürlich auch per E-Mail an info@insenio.de oder über folgendes Kontaktformular mitteilen. Die Bestellung auf diesem Weg kann völlig formlos erfolgen, muss aber Ihren kompletten Vor- und Zunamen, Ihre Lieferadresse, Ihre Telefonnummer (für Rückfragen) und die gewünschten Artikel mit Mengen und ggf. Größen/Farben enthalten. Bitte beachten Sie, dass Ihre per E-Mail eingegangenen Bestellungen nur an den Werktagen bearbeitet und versendet werden.

Für eine Fax-Bestellung nutzen Sie bitte unseres Fax-Bestellformular. Einfach ausdrucken, ausfüllen und an folgende Faxnummer 030 / 20 62 176 199 senden. Alle Fax-Bestellungen werden ebenfalls nur an den Werktagen bearbeitet und verschickt.

Kurz nach der Aufgabe Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail mit den Bestelldetails (falls E-Mail vorhanden). Überprüfen Sie die Bestelldaten und teilen uns evtl. Fehler mit. In Ihrem Kundenkonto können Sie jederzeit den Status Ihrer Bestellung einsehen. Sobald Ihre Sendung unser Lager verlässt, informieren wir Sie ein zweites Mal per E-Mail darüber (Versandbestätigung). Sie bekommen außerdem Ihre Sendungsnummer mitgeteilt, mit der Sie den Standort Ihres Pakets nachvollziehen können.

 

Bei Änderungswünschen von Lieferadresse, Menge, Größe und Farbe können Sie uns unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung telefonisch unter 030/ 20 62 176 100 oder per E-Mail an info@insenio.de kontaktieren.

Sobald Artikel versendet werden, können wir keine Änderungen mehr berücksichtigen und eine eventuelle Retoure würde auf Ihre Kosten gehen. Ihren Storno-Wunsch der ganzen Bestellung können Sie uns unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung bzw. vor dem Versand (E-Mail mit Versandbestätigung, falls E-Mail vorhanden) ebenfalls per Telefon oder E-Mail mitteilen. Stornierung einzelner Artikel ist nur bei bestimmten Zahlungsarten möglich (Vorkasse, Rechnung, SEPA-Lastschrift).

Wenn Sie die Ware bereits erhalten haben oder die Lieferung unseren Lager verlassen hat, dann müssen Sie uns einen Widerruf melden und Retoure auf eigene Kosten veranlassen. Bei Verweigerung der Paketannahme werden Ihnen die Rücksendekosten in Rechnung gestellt bzw. vom Rückerstattungsbetrag abgezogen (Ausnahme bei falschen oder beschädigten Lieferungen).

Wenn Sie ein Kundenkonto bei INSENIO hinterlegt haben, können Sie dort alle Ihre bisherigen Bestellungen einsehen, Ihre Sendungen verfolgen und persönliche Daten ändern. Wenn Sie bis jetzt als Gast bestellt haben, können wir Ihnen auch telefonisch die Sie interessierende Details durchgeben.

Als Firmenkunde haben Sie die Möglichkeit in Abhängigkeit von der Abnahmemenge zu gesonderten Konditionen einzukaufen. Senden Sie uns Ihre individuelle Anfrage per E-Mail an info@insenio.de oder über Kontaktformular.

Gutschein-Codes können während des Bestellvorgangs in der Bestellübersicht eingelöst werden. Dort finden Sie oben im grünen Balken den Link “Haben Sie einen Gutschein? Klicken Sie hier, um den Gutschein-Code einzugeben.” Es öffnet sich ein Fenster, wo Sie Ihren Code eingeben und über “Gutschein anwenden” einlösen können. Der Endbetrag reduziert sich sofort um den Gutscheinwert. Auch in der Artikel-Bearbeitungsansicht im Warenkorb gibt es ebenfalls ein Fenster für die Gutschein-Code-Eingabe.

 

Kontakt

Wir sind für Sie von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr telefonisch unter 030/ 20 62 176 100 erreichbar. Sie können uns aber zu jeder Zeit Ihre Fragen per E-Mail (info@insenio.de), Fax (030 /20 62 176 199) oder über Kontaktformular senden. Alle Anfragen werden werktags während unserer üblichen Büro-Zeiten beantwortet.

Es kann vorkommen, dass Sie telefonisch nicht gleich durchkommen und ein Anrufbeantworter ran geht.  Es liegt daran, dass es zu bestimmten Uhrzeiten ein hohes telefonische Aufkommen gibt und sich alle Beraterinnen im Gespräch befinden. Entweder Sie hinterlassen uns eine Nachricht mit Ihrem Namen sowie Rufnummer und werden zurückgerufen, sobald eine Mitarbeiterin frei ist. Oder Sie melden sich bei unserem Rückruf-Service an und können dabei die Rückrufzeit selbst bestimmen. Natürlich können Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Bei nicht so dringenden Anfragen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Ihre E-Mails und Anfragen per Kontaktformular werden werktags innerhalb von 24 Stunden bearbeitet und beantwortet. Deshalb ist es ratsam, bei dringenden Angelegenheiten uns telefonisch unter 030 / 20 62 176 100 zu kontaktieren.

Lieferung/Versand

LieferlandVersandkostenVersandkostenfrei
Deutschland4,50 €ab 30 €
Österreich14,95 € bis 30 kg
Schweiz19,95 € bis  5 kg

Wir liefern innerhalb von 1 bis 3 Werktagen innerhalb Deutschlands. Die Lieferung nach Österreich und in die Schweiz kann 2-3 Werktage länger dauern. Je nach Zahlungsart kann die Lieferzeit variieren. Bei bestimmten Produkten sind längere Lieferzeiten möglich (s. jeweilige Produktseite).

Momentan bieten wir keine Express-Lieferung an.

Momentan bieten wir den Service der Geschenkverpackung nicht an.

Ihre Sendungen werden mit DHL gesendet. Sobald Ihr Paket verschickt wird, benachrichtigen wir Sie darüber per E-Mail (Versandbestätigung). Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach nach unserer E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer von DHL. Wenn Sie keine E-Mail (angegeben) haben, können Sie die Sendungsnummer auch telefonisch erfragen.

In Ausnahmefällen liefern wir auch in andere (EU-)Länder, auf Ihre Kosten versteht sich. Hierzu bitten wir Sie eine individuelle Anfrage per E-Mail an info@insenio.de zu machen.

Auf Wunsch liefern wir auch an Packstationen, vorausgesetzt Sie zahlen per PayPal oder Kreditkarte. Bitte geben Sie bei der Lieferadresse im Feld Straße die Packstation mit Packstationsnummer und im nächsten Zusatzfeld zusätzlich die Postnummer ein.

Werden mehrere Artikel mit unterschiedlichen Versandzeiten bestellt, so versenden wir normalerweise die Waren in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir mit Ihnen nichts anderes vereinbart haben. In diesem Fall gilt für die Warensendung insgesamt die Lieferzeit, die für den Artikel Ihrer Bestellung mit der längsten Lieferzeit gilt. Sofern Sie eine schnellere Lieferung für eine bestimmte Teilmenge Ihrer Bestellung wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 030 / 20 62 176 100 oder schreiben uns eine Email an info@insenio.de.

In solchen Fällen bekommen Sie auf Anfrage einen kostenlosen Retourschein per E-Mail oder Post zugeschickt. Senden Sie bitte die mangelhafte Ware an unser Lager zurück BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing. Sie bekommen auf jeden Fall eine Nachlieferung.

Selbstverständlich können Sie während des Bestellprozesses eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben. Dazu aktivieren Sie das Häkchen unter Ihrer Rechnungsanschrift.

Wenn Sie tagsüber selten zu Hause sind, können Sie Ihre Sendung direkt an eine Postfiliale Ihrer Wahl liefern lassen. Dafür müssen Sie sich einmalig unter www.paket.de anmelden, um eine Postnummer für die Wunsch-Filiale zu bekommen. Unter Postfinder wählen Sie als nächstes die(den) gewünschte(n) Postfiliale/Paketshop aus und geben die Post-Adresse als die abweichende Lieferadresse während des Bestellvorgangs ein. Als Paketanschrift geben Sie das Wort “Postfiliale” als Straße und die Filialnummer als Hausnummer an. Die Postnummer der Filiale, die Sie erhalten, tragen Sie im Adress-Zusatzfeld ein. Somit bleiben Sie flexibel, sparen Zeit und bekommen von DHL eine Abholbenachrichtigung.

 

 

Nein, leider bieten wir keine Möglichkeit der Selbstabholung an.

Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie dort direkt Ihre Lieferadresse ändern. Bei Bestellungen als Gast teilen Sie uns Ihre neue Adresse einfach per E-Mail mit. Wir nehmen die Änderung für Sie im System vor.

Ja! Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt selbstverständlich diskret. Wir versenden die Ware ausschließlich im neutralen Karton. Als Absender wird die “Bayerische Paket Logistik” genannt. Es können daher keine Rückschlüsse auf den Inhalt des Pakets gezogen werden.

Rücksendung/Reklamation

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns innerhalb der 14-tägigen Frist ab Warenerhalt Ihren Widerrufswunsch ohne Angaben von Gründen mitteilen. Hierzu können Sie uns eine E-Mail an info@insenio.de schreiben oder unseres Online-Widerrufsformular nutzen. Das Ausfüllen des Formulars ist nicht vorgeschrieben, erleichtert uns und Ihnen jedoch den Widerrufsprozess. Die zu widerrufenen Artikel müssen original verpackt an BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing gesendet werden. Die Rücksendekosten müssen von Ihnen übernommen werden.

Bite senden Sie Ihre Retoure nur an unsere Lager-Adresse zurück: BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing.

Sobald die Ware bei uns im Lager angekommen ist und im System eingebucht wird, bekommen Sie die Rückerstattung der retournierten Artikel. Das dauert in der Regel bis zu 5 Werktage. Die Rückerstattung erfolgt auf das vorherige Zahlungsmittel, mit welchem Sie bezahlt haben.

Schicken Sie die nicht mehr gewünschte Artikel ausreichend frankiert an unser Lager zurück: BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing. Die retournierten Artikel müssen unbenutzt und gut verpackt sein. Bei Fehllieferungen und Reklamationen übernehmen wir natürlich die Kosten der Rücksendung. Hierfür stellen wir auf Anfrage einen kostenlosen Retourschein per E-Mail oder Post zur Verfügung.

Wollen Sie einen Artikel aus irgendeinem Grund umtauschen wollen, dann muss dieser an unser Lager BPL GmbH c/o INSENIO GmbH, Philipp-Reis-Str. 12, 94315 Straubing zurückgesendet werden. Wenn die Bestellung/der umzutauschende Artikel noch nicht bezahlt ist, dann wird Ihre erste Bestellung storniert. Die Umtauschbestellung muss aus buchhalterischen und lager-technischen Gründen neu eingegeben werden. Es findet keine Verrechnung statt. Wenn die alte Bestellung bereits bezahlt ist, dann kriegen Sie Ihr Geld zurückerstattet.  Liegt der Wert der neuen Bestellung unter den 30 €, so fallen die Versandkosten doppelt an (für die erste Bestellung und die Umtauschbestellung). Die Umtauschbestellung können Sie selbst im Shop eingeben oder telefonisch neu bestellen.

Zahlung

INSENIO bietet momentan folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Sofort-Überweisung
  • Vorkasse
  • Kauf auf Rechnung
  • SEPA-Lastschrift
Der Vorteil bei den ersten drei Zahlungsarten ist, dass die Ware bei Verfügbarkeit sofort versandfertig ist. Bei Vorkasse (Überweisung) wird die Lieferung erst nach Zahlungseingang verschickt. Der Kauf auf Rechnung und SEPA-Lastschrift setzen eine Bonitätsprüfung voraus, damit die Ware sofort verschickt werden kann. Fällt die Bonitätsauskunft negativ aus, so werden Sie von uns informiert und auf andere Zahlungsarten verwiesen.
Grundsätzlich können Sie auch als Neukunde per Rechnung bezahlen. Allerdings behalten wir uns das Recht der Bonitätsprüfung vor. Diese muss positiv ausfallen, damit die Ware verschickt werden kann. Ist der Kauf auf Rechnung aufgrund der unzureichenden/schlechten Bonität nicht möglich, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, so dass Sie eine andere Zahlungsart wählen können. Der Rechnungsbetrag ist unmittelbar nach Erhalt der Ware bzw. nach Eingang der Rechnung zu überweisen. Bei nicht rechtzeitiger Zahlung der Rechnung fallen weitere Kosten an.

Wenn Sie Vorkasse/Rechnung als Zahlungsart gewählt haben, dann überweisen Sie bitte den Bestellbetrag auf das folgende Konto. Nutzen Sie bitte als Verwendungszweck Ihre aktuelle Rechnungs- und Bestellnummer, damit Ihre Zahlung richtig zugeordnet werden kann.

Kontoinhaber: INSENIO GmbH
Volksbank Kur- und Rheinpfalz
IBAN: DE64 5479 0000 0001 3637 35
BIC: GENODE61SPE

Normalerweise werden die Rechnungen als PDF-Datei im Anhang der Versandbestätigungs-Mail versendet. Eine Kopie der Rechnung können Sie entweder telefonisch oder per E-Mail erfragen.

Wenn Sie über ein Kundenkonto verfügen, können Sie dort direkt Ihre Rechnungsadresse ändern. Bei Bestellungen als Gast teilen Sie uns Ihre neue Adresse einfach per E-Mail mit. Wir nehmen die Änderung für Sie im System vor.

 

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